Elektromobilität

kostenpflichtig
Ein Auto, das innen und außen aus Recyclingmaterial gefertigt wurde. Selbst das Fahrgestell besteht größtenteils aus Recyclingmaterialien. Nun muss der Prototyp nur noch die Straßenzulassung erhalten.

Recycling-Auto Luca: Der Prototyp ist da


Der quietschgelbe Zweisitzer Luca kommt sportlich daher, will aber mit einem ganz anderen Kriterium überzeugen: mit seiner Nachhaltigkeit. Denn das Elektroauto besteht fast vollständig aus recycelten Materialien. Den ersten voll funktionsfähigen Prototypen hat das Ecomotive-Team der Technischen Universität Eindhoven nun vorgestellt.

Die Karosserie des kleinen Stromers besteht laut Entwicklerteam aus recyceltem ABS-Hartkunststoff, der in vielen Konsumgütern wie Spielzeug, Fern



Mehr zum Thema
Was versteht man unter „klimaneutral“?
Mehr Rezyklate, weniger Plastik: Was Apple bislang erreicht hat
Herstellerverantwortung: Reconomy mit neuem Service für Textilien
Was bislang zum EU-Batteriepass bekannt ist
Neue Marke: Heraeus bietet Produkte aus recycelten Edelmetallen an
Einweg-E-Zigarette mit abnehmbarem Akku
Kreislaufwirtschaft: Deutschland und China vereinbaren Aktionsplan
Klimaneutrales Erdgas? Experten zweifeln CO2-Kompensation an
Schott produziert optisches Glas mit 100 Prozent Wasserstoff
Alternative Papiersorten: Wie gut sind die Top Ten wirklich?
Studie: 60 Prozent der Gebäude könnten mit Erdwärme beheizt werden
Neuer Roboter entleert Lebensmittelgläser in Sekundenschnelle