Online-Versand

kostenpflichtig
Eine grüne Sanduhr mit Flügeln verrät Amazon-Shoppern seit kurzem, ob das ausgewählte Produkt auch klimafreundlich ist. Die Bewertung erfolgt auf Basis von verschiedenen globalen Nachhaltigkeitszertifikaten. Eine Rolle spielt auch die Verpackung.

Amazon kennzeichnet klimafreundliche Produkte


Bei Amazon gibt es künftig nicht nur Kundenbewertungen, sondern auch eine Klima-Bewertung: Der Online-Versandhändler Amazon hat ein Programm gestartet, das es Kunden erleichtern soll, klimafreundliche Produkte zu erkennen. So erscheint seit kurzem bei nachhaltigen Produkten eine grüne Sanduhr mit Flügeln, gekennzeichnet mit dem Schriftzug „Climate Pledge Friendly“.

Das Siegel gibt es vorerst auf den Amazon-Plattformen in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien und Spanien. Laut Amazon sind mittlerweile etwa 40.000 Produkte in Europa mit dem Siegel versehen. Gemessen an der Gesamtzahl der auf Amazon angebotenen Produkte ist das bislang nur ein kleiner Teil. Allein auf der Plattform in Deutschland hat Amazon 2015 rund 237 Millionen Produkte angeboten.


Climate Pledge Friendly-Siegel von Amazon:

Foto: Amazon

Ausgezeichnet werden die klimafreundlichen Produkte dann, wenn sie eines von 19 verschiedenen globalen Nachhaltigkeitszertifizierungen nachweisen können – darunter der Blaue Engel oder Fairtrade. Unter den 19 Siegeln ist auch eines, das Amazon selbst entwickelt hat: das „Compact by Design“-Zertifikat. Nach Angaben des Unternehmens handelt es sich dabei um eine neue, extern validierte Zertifizierung von Amazon, um Produkte zu kennzeichnen, die ein effizienteres Design haben – während sich ihr Aussehen nicht immer deutlich unterscheidet. „Durch die Entfernung von überschüssiger Luft und überschüssigem Wasser benötigen diese Produkte weniger Verpackungsmaterial und lassen sich effizienter versenden“, betont der Konzern. Auch Nachfülllösungen oder Shampoo in fester Form zählen zu den zertifizierten Produkten.

„Climate Pledge Friendly ist eine einfache Möglichkeit für unsere Kundinnen und Kunden, nachhaltigere Produkte zu entdecken, die dazu beitragen, die Umwelt zu schützen“, sagt Ralf Kleber, Country Manager Amazon.de. „Mit 18 externen Zertifizierungsprogrammen und unserer eigenen neuen ,Compact by Design‘ Zertifizierung schaffen wir Anreize für unsere Verkaufspartner, nachhaltige Produkte zu entwickeln, die dabei helfen, den Planeten für künftige Generationen zu schützen. Das ist nur der Startschuss und wir arbeiten mit weiteren Zertifizierungspartnern und Marken zusammen, um die Auswahl an nachhaltigen Produkten zu erweitern.“

 

© 320°/ek | 29.10.2020
Mehr zum Thema
Fragen und Antworten zum PET-Markt in Europa
Institute senken Konjunkturprognose – Nur noch Miniwachstum
CO2-Abscheidung: Heidelberg Materials erhält 500 Millionen Dollar
Northvolt startet Bau der Batteriefabrik in Heide
„Noch wenig Hinweise auf konjunkturelle Belebung“
UN-Bericht: Die Welt produziert Jahr für Jahr mehr Elektroschrott
Methan: „Ein Riesenproblem“
Novocarbo sichert sich 25 Millionen Euro
Klimaziel 2030: Habeck sieht Deutschland auf Kurs
„Hey Citybot, fahre die Rampe aus“