Elektromobilität

kostenpflichtig
Bislang ist kaum eine Batterie für Elektroautos ohne Kobalt ausgekommen. Ein Batteriehersteller hat nun eine kobaltfreie Zellchemie entwickelt. Die Serienproduktion soll im Juni anlaufen.

E-Autos: Svolt bringt kobaltfreie Batteriezellen auf den Markt


Tesla wollte der Erste sein: Schon vor zwei Jahren hatte sich der Elektroauto-Pionier zum Ziel gesetzt, als erster Hersteller kobaltfreie Batterien in seinen Autos zu verbauen. Nun könnte ihm ein Konkurrent zuvorkommen. Denn der chinesische Autobauer Great Wall Motors will bereits im Juli Fahrzeuge mit einer kobaltfreien Batterie auf den Markt bringen. Lieferant der Batterien ist Svolt Energy Technology.

Der chinesische Batteriehersteller hat nach eigenen Angaben Nickel-Mangan-Ba



Mehr zum Thema
Autos stoßen immer noch so viel CO2 aus wie vor zwölf Jahren
Elektro-Lkw: Aufladen auf 80 Prozent in 30 Minuten
Wird die Energie- und Antriebswende ausgebremst?
Was bislang zum EU-Batteriepass bekannt ist
Neuer Roboter entleert Lebensmittelgläser in Sekundenschnelle
Neues Konzept für Elektroautos: „Elektrisch fahren, herkömmlich tanken“