Gebrauchte Elektronik

Wer geneigt ist, aus Umweltgründen gebrauchte Elektrogeräte zu kaufen, mag auch für nachhaltige Mobilität offen sein. Das hat sich auch der Online-Marktplatz Back Market gedacht. Er kooperiert ab sofort mit Sharinganbietern.

Back Market kooperiert mit Sharing-Dienstleistern


Wer bei Back Market ein generalüberholtes Elektronikgerät kauft, bekommt ab sofort ein Fahrtguthaben für einen Mobilitäts-Sharinganbieter gratis dazu. Das Guthaben beträgt je nach Mobilitätsdienst zwischen fünf und 15 Euro. Die Guthaben können bei den Sharinganbietern nextbike, WeShare, Greenwheels und Voi eingelöst werden.

„Bei Back Market setzen wir uns als Antreiber der Kreislaufwirtschaft schon seit vielen Jahren aktiv für einen grundlegenden Mentalitätswandel durch einen bewussteren Konsum von Elektronikgeräten ein“, sagt Martin Hügli, General Manager für Deutschland und Österreich von Back Market. „Mit unserer neuen Partnerschaft wollen wir Bürger dabei unterstützen, ihren CO2-Fußabdruck generell zu senken.“

„Für nextbike als Anbieter von nachhaltiger und flexibler Mobilität ist die Zusammenarbeit mit Back Market nicht nur zeitgemäß, sondern auch glaubhaft. Kooperationen wie diese helfen uns dabei, Menschen für Bike-Sharing zu begeistern und damit die Lebensqualität in unseren Städten zu verbessern. Wir freuen uns auf die Synergieeffekte aus umweltfreundlicher Mobilität und Elektronik“, ergänzt Leonhard von Harrach, CEO von nextbike.

Wie Back Market erklärt, soll das Mobilitätsguthaben alle ermutigen, bei alltäglichen Entscheidungen nachhaltig zu denken. Gerade die Sektoren Elektronik und Mobilität gehörten zu den Lebensbereichen, in denen Verbraucher viel CO2-Emissionen einsparen könnten.

Back Market ist vor mehr als fünf Jahren in Frankreich als erster Online-Marktplatz gestartet, der sich ausschließlich auf gebrauchte und wiederaufbereitete Elektronik- und Elektrogeräte („refurbished“) konzentriert. Inzwischen ist das Unternehmen in sieben weiteren Ländern aktiv (Deutschland, Österreich, Italien, Spanien, Vereinigtes Königreich, Belgien und Vereinigte Staaten). Das Unternehmen bezeichnet Deutschland als wichtigsten Markt in Europa. Vor kurzem hatte Back Market angekündigt, 25 Millionen Euro in die Marktentwicklung und den Ausbau von Dienstleistungen und Kategorien zu investieren. Hintergrund ist offenbar die stark gestiegene Nachfrage nach Secondhand-Elektronik.

 

© 320° | 31.03.2021

Mehr zum Thema
UN-Bericht: Die Welt produziert Jahr für Jahr mehr Elektroschrott
So sollen die To-go-Mehrwegangebote endlich wirken
Niederländische Eisenbahn testet Pfandbecher in Rotterdam