Nahe Hannover

Das Feuer brannte die ganze Nacht, dunkler Rauch zog über die Stadt: Eine Lagerhalle auf einem Recyclinghof in Hannover ist abgebrannt, der Schaden ist groß.

Großbrand auf Recyclinghof verursacht Millionenschaden


Ein Großbrand auf einem Recyclinghof am Rande Hannovers hat einen geschätzten Schaden von mehreren Millionen Euro verursacht. Verletzt wurde niemand, die Ursache des Feuers war zunächst unklar, wie eine Polizeisprecherin am Mittwoch sagte.

Eine etwa 2.000 Quadratmeter große Lagerhalle hatte am Dienstagabend Feuer gefangen. Die darin gelagerten geschredderten Kunststoffteile brannten ab. Nach Angaben der Feuerwehr brannte die Halle die ganze Nacht, erst am Mittwochmorgen war das Feuer unter Kontrolle. Am Mittwochmorgen liefen noch die Nachlöscharbeiten.

Die Halle sei einsturzgefährdet und könne nicht betreten werden, erklärte ein Feuerwehrsprecher. Daher solle eine komplette Wand aufgebrochen werden. Die Arbeiten werden voraussichtlich noch mehrere Stunden dauern.

Die Kriminalpolizei nahm die Ermittlungen zur Brandursache auf. Dabei ergab eine Auswertung von Videoaufzeichnungen keine Hinweise auf ein Fremdverschulden. Ohne weitere Details hieß es, ein „nicht verschuldbarer Unglücksfall im Zusammenhang mit der Verarbeitung der Kunststoffabfälle“ habe wohl zu dem Brand geführt.

Bei dem Feuer entstand dunkler Rauch, der über die Stadt zog. Gefahr für die Bevölkerung bestand nach Polizeiangaben nicht. Der Feuerwehrsprecher erklärte, die entsprechende Warnmeldung sei mittlerweile zurückgenommen worden.

 

© 320°/dpa | 28.04.2021

Mehr zum Thema
Der längste Streik in der Geschichte der IG Metall
Dopper führt digitalen Produktpass ein
„Wir bieten moderne Büroräume und günstige grüne Energie“