Neuausrichtung

kostenpflichtig
Aus dem Ölkonzern Neste ist ein Hersteller von erneuerbaren Kraftstoffen geworden. Der Wandel zahlt sich für die Finnen aus. Der Konzern war im vergangenen Jahr die drittwertvollste finnische Marke. Inzwischen ist Neste auch im chemischen Recycling aktiv.

Die gelungene Transformation


Wie die Transformation zu einem ökologisch ausgerichteten Unternehmen gelingen kann, konnte Neste vor wenigen Wochen demonstrieren. Da stellte der finnische Konzern die Geschäftszahlen für das erste Quartal 2021 vor. Erneuerbare Produkte brachten demnach 294 Millionen Euro an Betriebsgewinn ein. Inzwischen stammen mehr als 90 Prozent des operativen Gewinns aus dem Geschäft mit erneuerbaren Energien.

„Die Transformation von Neste zeigt, dass der Wandel wirklich über erneuerb

Mehr zum Thema
Mehr Rezyklate, weniger Plastik: Was Apple bislang erreicht hat
Herstellerverantwortung: Reconomy mit neuem Service für Textilien
Weltwirtschaft droht durch Klimafolgen stark zu schrumpfen
Neue Marke: Heraeus bietet Produkte aus recycelten Edelmetallen an
Einweg-E-Zigarette mit abnehmbarem Akku
Kreislaufwirtschaft: Deutschland und China vereinbaren Aktionsplan
Alternative Papiersorten: Wie gut sind die Top Ten wirklich?
PreZero plant LVP-Sortieranlage in Dänemark
iPhone-Reparatur: Apple lässt gebrauchte Originalteile zu 
Neuer Roboter entleert Lebensmittelgläser in Sekundenschnelle
Weniger Verpackung bei Amazon: „Wir nutzen maschinelles Lernen“
Was natürliche Dämmstoffe leisten können – und was nicht