Verpackungen

kostenpflichtig
Immer mehr Zahnpasta-Hersteller wollen ihre Produkte in recycelbaren Tuben füllen. Jüngstes Beispiel ist GSK Consumer Healthcare. Bis 2025 will das Unternehmen über 1 Milliarde recyclingfähige Tuben einführen.

Recyclingfähige Zahnpastatuben für Sensodyne und Parodontax


Zahnpastatuben hatten lange Zeit einen Schönheitsfehler. Denn sie ließen sich nicht so einfach recyclen, weil sie üblicherweise aus einem mehrlagigen, nicht trennbaren Materialmix bestehen. Mittlerweile gibt es aber mehrere Verpackungslösungen, die eine Recyclingfähigkeit von 100 Prozent versprechen.

Auf zwei davon setzt nun auch GSK Consumer Healthcare. Das Unternehmen verwendet für Zahnpastatuben künftig sogenannte Greenleaf- und Platina-Laminate anstelle von Barrierelami

Mehr zum Thema
Recycelbar und kompostierbar: Chipstüte aus Papier
Fragen und Antworten zum PET-Markt in Europa
So lassen sich Lederreste upcyceln
Erster technischer Leitfaden zum EU-Batteriepass
Recycling von Solarmodulen: Jetzt auch für Silber
KI sortiert Kunststoffe für Lebensmittel­verpackungen
Verpackungsmüll: Warum bayerische Kommunen weiterhin auf das Bringsystem setzen
Die ersten Schokoriegel in Papierverpackung
Elektrofahrzeuge, Kreislaufwirtschaft und erneuerbare Energien: Wie weit ist Mercedes schon?
Nur rund ein Viertel der Kunststoffe in Europa wird recycelt
Textilien färben ohne Färbeprozess
So sollen die To-go-Mehrwegangebote endlich wirken