EU-Batteriemarkt bis 2030

kostenpflichtig
Lithium-Ionen-Batterien werden enorm nachgefragt. Und der eigentliche Boom steht erst noch bevor. Doch im automobilen und industriellen Bereich hat die Technologie einen starken Konkurrenten.

Industriebatterien: Welche Chemien werden die Hauptrolle spielen?


Dieses Jahrzehnt wurde mal als das Jahrzehnt der Lithium-Ionen-Batterie ausgerufen. Kein Zweifel: Viele Anwendungen wäre ohne diese leistungsfähige Batterietechnologie nicht möglich. Die französische Beratungsfirma Avicenne Energy rechnet denn auch mit einem zehnfachen Marktwachstum bis 2030. Doch Lithium-Batterien haben einen starken Konkurrenten – und eine Achillesverse.

„Das Marktwachstum bei Lithium-Batterien hängt fast ausschließlich vom Anstieg der E-Mobilität ab

Mehr zum Thema
Wird die Energie- und Antriebswende ausgebremst?
Was bislang zum EU-Batteriepass bekannt ist
Alternative Papiersorten: Wie gut sind die Top Ten wirklich?
Neues Konzept für Elektroautos: „Elektrisch fahren, herkömmlich tanken“
Rohstoffimporte: „Höchste Zeit für einen Kurswechsel“
Gute Nachfrage lässt Altpapierpreise steigen
Recyceltes Graphit so gut wie neues
Deutsche Industrie weiter im Plus
Wackelt die Verkehrswende?
Neuzulassungen von Elektroautos brechen ein