Sozialplan

Der Wettbewerb zwischen den dualen Systemen ist bekanntlich hart. So hart, dass der Grüne Punkt nun Arbeitsplätze abbauen wird. Die Verschlankung des Unternehmens sei ohne Alternative, heißt es.

Grüner Punkt baut Arbeitsplätze ab


Geschäftsführung und Betriebsrat des dualen Systems Der Grüne Punkt hätten einen Sozialplan vereinbart, um die Wettbewerbsfähigkeit der Gruppe zu verbessern. „Wir haben lange und intensiv verhandelt, aber wir haben gemeinsam eine faire und tragfähige Lösung gefunden“, sagt Michael Wiener, CEO des Grünen Punkts. „Die beschlossenen Maßnahmen bedeuten schmerzliche, aber unumgängliche Einschnitte. Ich bedaure insbesondere sehr, dass wir uns auch von langjährigen Mitarbeitern trennen müssen, die sich viele Jahre mit großem Engagement für den Grünen Punkt eingesetzt haben.“

Die Unternehmensgruppe wird nach eigenen Angaben etwa 50 Arbeitsplätze sozialverträglich abbauen. Die Sozialpartner seien sich darüber einig, dass eine Verschlankung des Unternehmens ohne Alternative ist. „Wir sind gezwungen, an unseren Kostenstrukturen zu arbeiten, um unseren Kunden weiterhin ein preislich attraktives Angebot machen zu können“, so Wiener.

Sicherung der übrigen Arbeitsplätze

Mit den beschlossenen Maßnahmen will der Grüne Punkt eine „zukunftsfähige Aufstellung“ und damit die Sicherung der übrigen Arbeitsplätze ermöglichen. „Der Grüne Punkt verfügt über einzigartiges Know-how und wir haben in den vergangenen Jahren in das Kunststoffrecycling investiert“, so Wiener. „Kreislaufwirtschaft und Klimaschutz sorgen für steigende Nachfrage nach hochwertigen Rezyklaten. Wir schaffen jetzt die Voraussetzungen für künftiges nachhaltiges Wachstum.“

Der Wettbewerb zwischen den dualen Systemen ist seit jeher hart. Nachdem die Übernahme des Grünen Punkts durch Remondis im vergangenen Jahr geplatzt war, ist Remondis mit der Übernahme des dualen Systems RK nun selbst zum Wettbewerber des Grünen Punkts geworden. Mit Beginn des Jahres 2020 hat der Grüne Punkt außerdem Aldi Süd und Aldi Nord als Kunden verloren.

Der Verlust von Aldi hat dazu beigetragen, dass der Grüne Punkt seine Marktführerschaft abgeben musste – seit 2020 ist BellandVision das bezogen auf die Gesamtlizenzen größte duale System.

© 320° | 25.05.2021

Mehr zum Thema
Erstes deutsches Unternehmen für Schiffsrecycling
Circular Economy: München hat die meisten Start-ups
Voestalpine will Buderus Edelstahl verkaufen
Wertstofftonne: Karlsruher hadern mit privatem Entsorger