Internationaler Altpapiermarkt

kostenpflichtig
Die hohe Nachfrage nach Altpapier treibt die Preise an den internationalen Märkten. Daran dürfte sich auch im zweiten Halbjahr wenig ändern, glauben Altpapierhändler. In der Türkei produzieren die Papierfabriken am Limit – neue Kapazitäten sind schon geplant.

Papierfabriken in der Türkei planen neue Kapazitäten


In diesem Jahr ging es mit den Altpapierpreisen auf und ab – je nachdem, welche Einflussfaktoren gerade dominant waren. So stiegen zu Jahresbeginn wegen geringer Karton-Sammelmengen in Europa die Preise für die niedrigen Sorten deutlich an. Auch am Deinking-Markt habe es Preissteigerungen gegeben, schreibt Jean-Luc Petithuguenin vom französischen Papierhersteller Paprec im aktuellen Papier-Quartalsbericht des Weltrecyclingverbands BIR. Vielerorts war Altpapier knapp.

Nach

Mehr zum Thema
Recycelbar und kompostierbar: Chipstüte aus Papier
Fragen und Antworten zum PET-Markt in Europa
Institute senken Konjunkturprognose – Nur noch Miniwachstum
„Noch wenig Hinweise auf konjunkturelle Belebung“
Die ersten Schokoriegel in Papierverpackung
UN-Bericht: Die Welt produziert Jahr für Jahr mehr Elektroschrott
Leipa legt Produktionslinie für grafische Papiere still