Stickstoff in der Umwelt

Rund 1,5 Millionen Tonnen Stickstoff gelangen jährlich in Deutschland in die Umwelt. Das Umweltbundesamt will diesen Wert um ein Drittel reduzieren. Das sei machbar, glaubt der UBA-Präsident – sofern Vorschriften wie das Düngerecht konsequent eingehalten würden.

Stickstoffausstoß: UBA will nationale Obergrenze einführen


Das Umweltbundesamt (UBA) will den Stickstoffausstoß in Deutschland deutlich reduzieren. Aktuell werden jährlich rund 1,5 Millionen Tonnen emittiert, ab dem Jahr 2030 sollen es nur noch eine Million Tonnen sein. Dafür schlägt das UBA vor, eine sektorübergreifende Obergrenze einzuführen. Nur so könnten bereits bestehende Schutzziele für Gewässer, Landökosysteme und die menschliche Gesundheit erreicht werden.

Das Ziel, die Emissionen in den kommenden zehn Jahren um rund 0,5 Millionen Tonnen zu senken, sei machbar, sagt UBA-Präsident Dirk Messner. Voraussetzung sei, dass die bereits geltenden Regeln zur Luftreinhaltung, zum Klimaschutz und das Düngerecht an allen Stellen eingehalten werden. Prognosen des UBA würden zeigen, dass die stringente Umsetzung der bestehenden und teilweise aktualisierten Gesetze ausreichen würden, um die Obergrenze einzuhalten.

Auch das Klimapaket soll zur Minderung beitragen

Wie das UBA weiter betont, werde auch das Klimapaket der Bundesregierung zur Stickstoffminderung beitragen. Die Umsetzung der geltenden Gesetzgebung auch auf regionaler und lokaler Ebene müsse jedoch regelmäßig überprüft werden, solange die Grenzwerte noch nicht überall erreicht werden.

Aktuell allerdings verfehlt Deutschland wegen zu hoher Stickstoffbelastung seit Jahren seine Umweltqualitätsziele für Wälder, Oberflächen- und Küstengewässer, das Grundwasser und die Luft. Die meisten Stickstoffemissionen stammen laut UBA aus Tierhaltung, Düngeranwendung und Verbrennungsprozessen im Verkehr. „Aber auch Energienutzung, Haushalte und die Produktion von Konsumgütern tragen dazu bei“, so die Behörde.

Der Vorstoß des UBA kommt zum Auftakt der internationalen Stickstoff-Fachkonferenz INI2021. Die Global Nitrogen Conference ist eine mehrtägige Veranstaltung mit etwa 500 Teilnehmern. Die Veranstaltung findet online vom 31. Mai bis 3. Juni statt. Gastgeber ist das UBA.

320°/ek

Mehr zum Thema
CO2-Abscheidung: Heidelberg Materials erhält 500 Millionen Dollar
Methan: „Ein Riesenproblem“
Klimaziel 2030: Habeck sieht Deutschland auf Kurs