Widerstand in Bayern

kostenpflichtig
Der Bund Naturschutz in Bayern will den Bau neuer Klärschlammverbrennungsanlagen verhindern. Das Ziel müssten geschlossene Stoffkreisläufe, eine Minimierung der Schadstoffbelastung und Klimaneutralität sein. Das ließe sich mit Verbrennungsanlagen nicht erreichen.

„Wir fordern ein Moratorium für Klärschlammverbrennungsanlagen“


Der Bund Naturschutz in Bayern (BN) will den Bau neuer Klärschlammverbrennungsanlagen verhindern. Nach Angaben des Umweltverbands werden derzeit in Gersthofen bei Augsburg sowie an anderen Orten zahlreiche neue Verbrennungsanlagen geplant. Aus Sicht des Verbands ist dies der falsche Weg, um den anfallenden Klärschlamm zu entsorgen.

„Bayern braucht nachhaltige Lösungen für die Behandlung und Verwertung von Klärschlamm“, sagte der BN-Landesbeauftragte Martin Geilhu

Mehr zum Thema
Mehr Fernwärme aus Abfällen: Neue Technologie in MVA Borsigstraße