Klimabewusst einkaufen

In den Regalen von Kaufland sollen immer mehr klimaneutrale Produkte stehen. Den Anfang machen Mehrwegtaschen aus Kunststoff sowie die Eigenmarke „K-take it veggie“. Die Mehrwegtasche besteht zu 80 Prozent aus Recyclingmaterial.

Kaufland bietet erste klimaneutrale Produkte an


Ab sofort werden bei Kaufland alle Produkte der veganen und vegetarischen Eigenmarke „K-take it veggie“ sowie die Mehrwegtaschen aus Kunststoff klimaneutral hergestellt. Wie die Einzelhandelskette mitteilt, soll das klimaneutrale Sortiment weiter ausgebaut werden.

„Mit der klimaschonenderen Gestaltung von Teilen unseres Sortiments geben wir jetzt auch unseren Kunden die Möglichkeit, sich aktiv am Klimaschutz zu beteiligen“, sagt Lavinia Ahmad, Leiterin CR bei Kaufland. Über alle bedeutenden Kommunikationskanäle werden Kaufland-Kunden ab dieser Woche auf das Thema aufmerksam gemacht. Auf den Verpackungen wird zusätzlich durch ein gesondertes Logo auf den Ausgleich hingewiesen.

Als klimaneutral gilt ein Produkt bei Kaufland dann, wenn entstehende CO2-Emissionen erfasst, weitestgehend vermieden, reduziert und letztlich die nicht vermeidbaren Emissionen über Investition in Klimaschutzprojekte ausgeglichen werden. Im Fall der „K-take it veggie“-Produkte bedeutet das, dass Kaufland im Rahmen der gruppenweiten Plastikstrategie REset Plastic auf umweltfreundlichere Verpackungen umstellt. Bei der Verpackung des „Infinity Burgers“ konnte der Kunststoffeinsatz beispielsweise um 70 Prozent reduziert werden. Der Ausgleich der nicht reduzierbaren Emissionen findet durch Unterstützung des zertifizierten Klimaschutzprojekts  „Qori Q’oncha – Effiziente Kochöfen“ in Peru statt.

Die klimaneutrale Mehrwegtasche, die Kaufland anbietet, ist recycelbar und besteht zu 80 Prozent aus Recyclingmaterial, die direkt aus Kaufland-Filialen stammt. Das Recycling spart sowohl Material als auch CO2 ein. Da die Mehrwegtasche in Deutschland wird, werden zudem Transportwege eingespart und somit weitere Treibhausgasemissionen minimiert. Den verbleibenden Anteil unvermeidbarer Emissionen gleich die Einzelhandelskette durch die Unterstützung des Wasserkraft-Projekts „Nam Hong Hydropower“ in Vietnam aus.

320°/sr

Mehr zum Thema
Mehr Rezyklate, weniger Plastik: Was Apple bislang erreicht hat
Herstellerverantwortung: Reconomy mit neuem Service für Textilien
Weltwirtschaft droht durch Klimafolgen stark zu schrumpfen
Neue Marke: Heraeus bietet Produkte aus recycelten Edelmetallen an
Einweg-E-Zigarette mit abnehmbarem Akku
Kreislaufwirtschaft: Deutschland und China vereinbaren Aktionsplan
Alternative Papiersorten: Wie gut sind die Top Ten wirklich?
PreZero plant LVP-Sortieranlage in Dänemark
iPhone-Reparatur: Apple lässt gebrauchte Originalteile zu 
Weniger Verpackung bei Amazon: „Wir nutzen maschinelles Lernen“
Was natürliche Dämmstoffe leisten können – und was nicht
Kataster in Heidelberg umfasst bereits 466.000 Tonnen Baumaterial