Pilotprojekt

kostenpflichtig
Einwegmasken gehören in den Restmüll, ein Recycling war bislang ausgeschlossen. Das könnte sich ändern, wenn ein Pilotprojekt Schule machen sollte. In dem Projekt wurden die Masken recycelt - nicht mechanisch, sondern chemisch.

Wie Einwegmasken recycelt werden können


Wie viele Einwegmasken in der langen Corona-Pandemie verbraucht wurden, ist unbekannt. Es werden Milliarden sein. Die Bevölkerung war stets aufgerufen, die Masken nach Gebrauch im Restmüll entsorgen. Daran haben sich viele gehalten – mit Ausnahme einiger Mitarbeiter und Besucher von Procter Gamble.

Die waren nämlich aufgerufen, ihr Masken zu Forschungszwecken abzugeben. Der Konsumgüterkonzern hat dafür Extra-Sammelbehälter aufgestellt und die eingesammelten Masken an d

Mehr zum Thema
Fragen und Antworten zum PET-Markt in Europa
CO2-Abscheidung: Heidelberg Materials erhält 500 Millionen Dollar
Northvolt startet Bau der Batteriefabrik in Heide
Forscher: Plastik ist viel großräumiger verteilt als vermutet
Nur rund ein Viertel der Kunststoffe in Europa wird recycelt
Novocarbo sichert sich 25 Millionen Euro
Kunststofferzeuger beklagen „schwerste ökonomische Krise“
„Hey Citybot, fahre die Rampe aus“
Sunbites-Verpackung besteht zur Hälfte aus chemisch recyceltem Kunststoff