Beschluss der Fraktionen

kostenpflichtig
Die Fraktionen von Union und SPD haben offene Eckpunkte zur Reform der Klimapolitik geklärt. Dazu zählen Anreize für grünem Wasserstoff und finanzielle Entlastungen für Unternehmen vom CO2-Preis. Auch die Ziele für Wind- und Solarenergie sind nun fix.

Union und SPD einigen sich auf Eckpunkte zur Energie- und Klimapolitik


SPD und Union im Bundestag haben sich nach längeren Verhandlungen auf letzte noch offene Eckpunkte bei der Reform ihrer Klima- und Energiepolitik verständigt. Wie beide Fraktionen am Montagabend gemeinsam bekanntgaben, gibt es nun Konsens etwa bei der Entlastung von Unternehmen beim CO2-Preis und beim Ausbau erneuerbarer Energien.

Neben den großen Zielmarken zur Senkung der klimaschädlichen Kohlendioxid-Emissionen bis 2045 haben die Verhandlungspartner mehrere Neuregelunge

Mehr zum Thema