Neue Gesteinskörnung

kostenpflichtig
Gesteinskörnungen aus Hochofenschlacken könnten die Betonherstellung umweltfreundlicher machen. Außerdem könnten Sand, Kies und Schotter eingespart werden. In einer Studie wird nun untersucht, inwieweit sich die schlackenbasierten Baustoffe dafür eignen.

Schlackenbasierte Baustoffe für die Betonherstellung


In den vergangenen Jahren hatte die Baubranche schon einen ersten Eindruck davon bekommen, wie sich die Knappheit von Baustoffen auswirken kann. Damals hatte es im Ruhrgebiet und in Hamburg erste Engpässe bei der Versorgung mit Kies gegeben. Im vergangenen Jahr waren dann auch andere Bundesländer von den Versorgungsproblemen betroffen. Aufträge für größere Bauvorhaben wurden vielerorts nicht mehr angenommen.

Doch nicht nur Kies war knapp, auch Sand war aufgrund des Immob

Mehr zum Thema
Pyrum erhält Nachhaltigkeitszertifizierung
EU-Parlament stimmt Ökodesign-Verordnung zu
Remanufacturing: Smarte Roboter sorgen für Inspektion und Demontage
Strabag erweitert Portfolio um ökologische Dämmstoffe
Alpina führt digitalen Produktpass ein
Schott will den Kreislauf weiter schließen
Neue Kennzeichnung für CO2-armen Stahl
„CO2 wird künftig ein knappes Gut sein“
100 Prozent recycelte Edelmetalle: Umicore führt „Nexyclus“ ein
Neste testet Pyrolyseöl aus Altreifen
Was versteht man unter „klimaneutral“?
Mehr Rezyklate, weniger Plastik: Was Apple bislang erreicht hat