Stromerzeugung

In den Niederlanden ist ein 330 Meter langer Solar-Radweg eröffnet worden. Mit dem erzeugten Strom können 40 Haushalte versorgt werden. Es ist der längste Solarweg der Welt.

Längster Solarweg der Welt


In der niederländischen Provinz Utrecht ist ein Radweg mit Sonnenkollektoren in Betrieb genommen worden. Mit 330 Meter Länge sei es der längste Solar-Radweg der Welt, teilten die Projektleiter am Donnerstag mit. Schulkinder aus dem Dorf Maartensdijk radelten als erste über den Weg.

Die Spezial-Kunststoffoberfläche auf dem Weg ist lichtdurchlässig, sodass Sonnenlicht zu den Sonnenkollektoren in dem darunter liegenden Beton gelangen kann. Die Kollektoren können den Angaben zufolge genug Strom erzeugen, um 40 Haushalte zu versorgen. Aber der Radweg könnte auch Strom für seine eigene Beleuchtung herstellen.

Der Solar-Radweg ist ein Pilotprojekt der Provinz Utrecht, die 2040 energieneutral sein will. Es soll geprüft werden, ob die doppelte Nutzung von Flächen auch in großem Stil möglich ist. Auf diese Weise müssten weniger Flächen in der Natur oder der Landwirtschaft für Sonnenkollektoren genutzt werden. 2014 wurde der erste Solar-Radweg in den Niederlanden eingeweiht, der allerdings deutlich kürzer ist.

320°/dpa

Mehr zum Thema
Meyer Burger entlässt Mitarbeiter – Endgültiges Aus in Freiberg
CO2-Abscheidung: Heidelberg Materials erhält 500 Millionen Dollar
Northvolt startet Bau der Batteriefabrik in Heide
Novocarbo sichert sich 25 Millionen Euro
„Hey Citybot, fahre die Rampe aus“