Recycelte Baustoffe

In Nordrhein-Westfalen ist erstmals das neue Quba-Siegel verliehen worden. Das Zertifikat bezieht sich auf qualitätsgeprüfte recycelte Baustoffe und soll es Bauherren und Architekten erleichtern, geeignete Baustoffe zu finden.

Gütersloher Wertstoffzentrum erhält Quba-Zertifizierung


Vor kurzem hat das Gütersloher Wertstoffzentrum als erstes Unternehmen in Nordrhein-Westfalen das Quba-Qualitätssiegel erhalten. „Wir sind stolz darauf, hochwertige und nun auch zertifizierte Sekundärrohstoffe aus Bauschutt, Straßenaufbruch, Beton und Ziegel herzustellen“, sagt Geschäftsführer Alfred Winkelmann. Im Wertstoffzentrum werden jährlich 750.000 Tonnen Abfälle behandelt. Ein Großteil davon werde verwertet.

Das Kürzel Quba steht für Qualitätssicherung Sekundärbaustoffe und soll Bauherren, Architekten und Bauunternehmen die Gewissheit geben, qualitätsgeprüfte Baustoffe zu verwenden. Das Zertifikat wurde im vergangenen Jahr ins Leben gerufen und ist ein Gemeinschaftsprojekt des Bundesverbands Sekundärrohstoffe und Entsorgung (bvse), des Deutschen Abbruchverbands (DA) sowie des Zentralverbands des deutschen Baugewerbes (ZDB). Ende März dieses Jahres hatte die Qualitätssicherung Sekundärbaustoffe GmbH nach eigenen Angaben rund 500 Zertifikate für über 1,2 Millionen Tonnen Sekundärbaustoffe ausgestellt.

Wie die Verbände versichern, wird bei der Vergabe des Quba-Siegels neben der Umweltverträglichkeit auch die Bautechnik sekundärer Baustoffe überprüft, sodass hervorgeht, aus welchen Stoffen der Sekundärbaustoff besteht und welche umweltrelevante Einstufung jeweils besteht. Gerade die recycelten Baustoffe unterlägen einer strengen Qualitätskontrolle und Zertifizierung, erklärt bvse-Geschäftsführer Stefan Schmidmeyer. Zum Teil seien die Standards höher als bei Primärrohstoffen.

Anfang Juni hat das Quba-Siegel das seit 37 Jahren bestehende RAL-Gütezeichen für Recyclingbaustoffe der BGRB vollständig abgelöst. Geplant ist nach Angaben der Verbände ein großes, gemeinsames Qualitätssiegel. Bis Ende 2021 soll der endgültige Übergang abgeschlossen sein.

320°/sr

Mehr zum Thema
Tarifstreit bei SRW spitzt sich weiter zu
Betonherstellung: So soll der CO2-Ausstoß auf netto Null reduziert werden
100 Prozent recycelte Edelmetalle: Umicore führt „Nexyclus“ ein
Der längste Streik in der Geschichte der IG Metall
Was natürliche Dämmstoffe leisten können – und was nicht
Dopper führt digitalen Produktpass ein
Kataster in Heidelberg umfasst bereits 466.000 Tonnen Baumaterial