Praxistest

kostenpflichtig
Lkw-Abbiegeassistenten können Leben retten. Doch dafür müssen sie einwandfrei funktionieren. In der Praxis ist das nur bei wenigen Nachrüst-Systemen der Fall. Bei einem Vergleichstest schnitten vier von neun Systemen mit „mangelhaft“ ab.

Nur zwei Assistenzsysteme schneiden gut ab


Jedes Jahr kommen etwa 70 Radfahrer bei Zusammenstößen mit Lkw ums Leben, hunderte Menschen werden schwer verletzt. Jeder Dritte dieser Unfälle ist ein Abbiegeunfall. Abhilfe können Abbiege-Assistenten schaffen, die den Bereich neben dem Lkw überwachen und den Fahrer warnen, wenn sich ein Fahrradfahrer im toten Winkel befindet.

Allerdings scheinen nicht alle Nachrüst-Systeme gut und zuverlässig zu funktionieren. Bei einem Vergleichstest des ADAC schnitten vier von neun

Mehr zum Thema
So lassen sich Lederreste upcyceln
Recycling von Solarmodulen: Jetzt auch für Silber
KI sortiert Kunststoffe für Lebensmittel­verpackungen
Forscher entwickeln Lkw-Front, die Leben retten soll