Brandursache geklärt

Am Montag gingen zwei Werkhallen eines Recyclingbetriebs in Hof in Flammen auf. Inzwischen ist die Brandursache geklärt. Zwei Arbeiter hantierten mit einem Feuerzeug.

Arbeiter verursachten Brand bei Recyclingfirma in Hof


Zwei Arbeiter haben ersten Erkenntnissen zufolge unbeabsichtigt den Brand in den Werkshallen einer Recycling-Firma in Hof ausgelöst. Ein 19- und ein 20-Jähriger hatten bei ihren Arbeiten ein Feuerzeug verwendet, wie die Polizei am Dienstag mitteilte. Ein Funkenflug setzte die in der Halle gelagerten Textilien in Brand.

Die Flammen griffen schnell auf das gesamte Nebengebäude des Recyclinghofs über. Das Gebäude brannte am Montag völlig aus. Es entstand ein Schaden im niedrigen sechsstelligen Bereich.

Die beiden jungen Männer sortierten den Angaben zufolge in der Werkshalle Textilreste und pressten sie in eine Form. Als das Feuer ausbrach, versuchten sie es mit einem Feuerlöscher unter Kontrolle zu bringen. Sie verletzten sich dabei leicht. Den zwei Arbeitern droht nun eine Anzeige wegen fahrlässiger Brandstiftung, teilte die Polizei mit.

Um den Brand zu löschen, waren rund 110 Einsatzkräfte vor Ort. Dem Katastrophenschutz der Stadt zufolge bestand keine Gefahr für die Bevölkerung, da in den Hallen keine Gefahrenstoffe lagerten.

320°/dpa

Mehr zum Thema
100 Prozent recycelte Edelmetalle: Umicore führt „Nexyclus“ ein
Der längste Streik in der Geschichte der IG Metall
Dopper führt digitalen Produktpass ein