Interview

kostenpflichtig
Mit Remanufacturing setzen Unternehmen Millionen um und sparen dabei noch Ressourcen. VDI-Teamleiter Christof Oberender erklärt im Interview, welche Produkte dafür geeignet sind, welche Marktchancen kleinere Unternehmen haben und wie auch Recycler vom Remanufacturing profitieren können.

„Für Recycler wäre es ein gutes Geschäftsmodell“


Remanufacturing ist ein wachsender Markt. Allein zwischen 2016 und 2017 hat sich der Umsatz von 8,7 auf 10,2 Millionen Euro erhöht. 95 Prozent des Umsatzes wurden in der Luftfahrt und im Automotive- und Schwerlastbereich umgesetzt.

Grundsätzlich wird beim Remanufacturing ein gebrauchtes Produkt so aufbereitet, dass es das Qualitätsniveau von Neuware hat. Christof Oberender weiß, bei welchen Produkten sich das Remanufacturing lohnt, wo die Markteintrit

Mehr zum Thema
Fragen und Antworten zum PET-Markt in Europa
Institute senken Konjunkturprognose – Nur noch Miniwachstum
„Noch wenig Hinweise auf konjunkturelle Belebung“
UN-Bericht: Die Welt produziert Jahr für Jahr mehr Elektroschrott