Wertstoffsammlung
Gelbe Tonne statt Gelber Sack: In Berlin wird 2023 die Wertstoffsammlung umgestellt. Der Umweltsenat verspricht sich eine größere Wertstoffmenge.
Berlin stellt auf Gelbe Tonne um
Wie der Berliner Umweltsenat mitteilt, wird die Umstellung vom Gelben Sack auf die Gelbe Tonne im Juli 2023 beginnen. Bis Ende Oktober 2023 sollen alle Berliner über eine Gelbe Tonne verfügen können. Der Gelbe Sack werde komplett abgeschafft.
„Damit wird einem Wunsch vieler Berlinerinnen und Berliner Rechnung getragen, denn Erfahrungen zeigen, dass schwere Wertstoffe aus Kunststoff und Metall in festen Tonnen einfacher und sicherer gesammelt und der Verwertung zugeführt werden können als in Säcken, die zudem an vielen Orten durch Wild und Vögel auf der Nahrungssuche aufgerissen werden“, erklärt der Umweltsenat. Darüber hinaus sei mit einer Steigerung der Wertstoffmenge zu rechnen, die wiederum das Restabfall-Aufkommen verringere und die Recyclingquoten erhöhe.
In Berlin ist bereits 2013 die Gelbe Tonne zur Wertstofftonne weiterentwickelt worden. In der sogenannten Wertstofftonne könne alle Produkte entsorgt werden, die aus Kunststoff hergestellt sind, also beispielsweise auch Spielzeug und Schüsseln. Des Weiteren können auch Metalle wie Dosen, Kaffeekapseln oder Werkzeuge über die Tonne entsorgt werden. Verbundstoffe wie etwa Getränkekartons oder Verpackungen für Arzneimittel sind ebenfalls zugelassen.
320°/sr