Carsharing

kostenpflichtig
Gerade auf dem Land seien Autos noch unverzichtbar, heißt es oft. Warum sie sich dann nicht einfach teilen? So ein klimafreundliches Angebot gibt es längst in Hunsrückdörfern, elektrisch und gratis. Andere Kommunen in Rheinland-Pfalz wollen folgen.

Ein kostenloses Elektroauto für das ganze Dorf


Sonnenkollektoren, eine Ladestation und ein kostenloses Elektroauto für das ganze Dorf. Gunther Lämmermann steigt in der Ortschaft Reich im Hunsrück aus dem Fahrzeug und sagt, anfangs habe er es aus Neugier gefahren, mittlerweile aber als ein mit anderen Bürgern geteilten Zweitwagen: „Früher hatten wir noch ein zweites Auto. Jetzt brauchen wir das nicht mehr.“

Solche Carsharing-Projekte für die Landbevölkerung soll es in Rheinland-Pfalz künftig öfters geben. Bürg

Mehr zum Thema
Gelsenkirchen verbannt E-Scooter aus der Stadt