Sachverständigenbericht

kostenpflichtig
Bei der Explosion in der Leverkusener Sondermüll-Verbrennungsanlage von Currenta waren Ende Juli sieben Menschen ums Leben gekommen. Jetzt liegt ein erster Zwischenbericht zur Ursache des Unglücks vor.

Leverkusener Explosion: Chemische Reaktion des Abfalls vermutet


Die schwere Explosion in der Leverkusener Sondermüll-Verbrennungsanlage könnte durch eine chemische Reaktion des Abfalls ausgelöst worden sein. Nach Angaben der Bezirksregierung Köln geht aus einem ersten Zwischenbericht eines Sachverständigen hervor, dass vermutlich eine chemische Reaktion des Abfalls mit zunehmender Temperatur zu einem rapide ansteigenden Überdruck im Lagertank geführt habe.

Dieser Überdruck habe trotz der Sicherheitssysteme des Tanks nicht mehr abge

Mehr zum Thema
Mehr Fernwärme aus Abfällen: Neue Technologie in MVA Borsigstraße