Wiederverwendung

In Berlin ist eine neue digitale Plattform an den Start gegangen. Ihr Ziel: die Wiederverwendung und Reparatur von Textilien zu fördern. Die Plattform folgt dem Berliner Leitbild Zero Waste.

Neue Plattform für zirkuläre Textilwirtschaft


Die neue Plattform trägt den Namen „A-GAIN GUIDE“ und soll Verbrauchern ein umfassendes Angebot zu Re-Use und Recycling von Textilien in Berlin liefern. Dazu steht eine digitale Karte zur Verfügung, die Änderungsschneidereien, Second Hand Shops, Designer, Sammelstellen, Schustereien und ähnliche Anlaufstellen aufführt.

Die Idee zum Aufbau einer digitalen Plattform wurden 2020 im Rahmen der Berliner Re-Use Initiative entwickelt. Betrieben wird die Plattform vom gemeinnützigen Verein Circular Berlin. Der Aufbau der Plattform wurde vom Berliner Umweltsenat und Wirtschaftssenat finanziell gefördert.

„Die Plattform stellt einen wichtigen Baustein für eine nachhaltige Textilwirtschaft in Berlin dar“, sagt Berlins Wirtschaftssenatorin Ramona Pop. „Ich bitte Handwerksbetriebe, Start-up-Unternehmen und die Unternehmen der Modewirtschaft, sich an der wichtigen Kreislaufwirtschafts-Initiative zu beteiligen und die notwendigen Innovationen anzugehen, damit wir die Klimaziele schneller erreichen.“

In Berlin fallen jährlich rund 67.000 Tonnen Alttextilien zur Entsorgung an. Davon werden über 50 Prozent verbrannt. Die Wiederverwendung von Textilien reduziere das Aufkommen von schädlichen Klimagasen um ein 15-faches, heißt es seitens des Umweltsenats.

Das Berliner Abgeordnetenhaus hatte im Juni dieses Jahres das Abfallwirtschaftskonzept 2030 unter dem Leitbild Zero Waste beschlossen. Das Konzept fordert die Wiederverwendung und das Recycling. Auf diese Weise sollen ökologische Stoffkreisläufe aufgebaut und Klimagas- und Ressourceneinsparungen für Berlin erzielt werden.

320°/ep

Mehr zum Thema
Mehr Rezyklate, weniger Plastik: Was Apple bislang erreicht hat
Herstellerverantwortung: Reconomy mit neuem Service für Textilien
Neue Marke: Heraeus bietet Produkte aus recycelten Edelmetallen an
Einweg-E-Zigarette mit abnehmbarem Akku
Kreislaufwirtschaft: Deutschland und China vereinbaren Aktionsplan
Alternative Papiersorten: Wie gut sind die Top Ten wirklich?
Weniger Verpackung bei Amazon: „Wir nutzen maschinelles Lernen“
Was natürliche Dämmstoffe leisten können – und was nicht
Kataster in Heidelberg umfasst bereits 466.000 Tonnen Baumaterial
Wie recyclingfähig sind Papiersäcke?
Recyceltes Graphit so gut wie neues