Phosphor-Rückgewinnung

kostenpflichtig
Die Klärschlammverbrennung mit anschließendem Phosphor-Recycling ist das derzeit wohl gängigste Verfahren. Aber möglicherweise nicht das geeignetste. Alternative Methoden gibt es – direkt vor Ort und gegebenenfalls ohne Chemikalien.

Drei Alternativen zur Monoverbrennung von Klärschlamm


Projekte zum Phosphor-Recycling aus Klärschlamm gibt es derzeit viele. In der Vergangenheit konkurrierten zumeist nass-chemische Verfahren mit der Verbrennung samt anschließender Phosphor-Rückgewinnung. Mittlerweile aber drängt die Verbrennung andere Verfahren in den Hintergrund. Branchenkenner erwarten für die kommenden Jahre einen massiven Zubau von Klärschlamm-Monoverbrennungsanlagen.

Hintergrund für den Bauboom ist die Pflicht für Kläranlagenbetreiber, bis 2029 (G

Mehr zum Thema
Neuer Roboter entleert Lebensmittelgläser in Sekundenschnelle