Online-Tool

Viele Unternehmen wollen ihre CO2-Bilanz verbessern, wissen aber oft nicht, wie viele Treibhausgase sie produzieren. Ein neues Online-Tool bietet Unterstützung. Mithilfe eines Fragebogens werden kostenfrei die Emissionen berechnet und Branchenvergleiche erstellt.

So können Unternehmen ihren CO2-Abdruck berechnen


Wie viele Treibhausgase entstehen bei der Produktion eines Unternehmens? Welchen Anteil haben die Geschäftsreisen und welche Rolle spielen die Arbeitswege der Mitarbeiter? Viele kleine und mittelständische Unternehmen haben auf diese Fragen noch keine Antworten. Zu groß erscheint der Aufwand, um die entsprechenden Daten zu ermitteln.

Mithilfe eines neuen Online-Tools könnte es einfacher werden. Unter www.plana.earth/bnw-emissionsrechner können Unternehmen mithilfe eines Fragebogens ihre Emissionen kostenfrei berechnen lassen. Dabei müssen neben Basisinformationen zum Unternehmen auch die jährlichen Ausgaben für Heizung und Energie sowie für Kraftstoffe angegeben werden. Außerdem werden Daten für Geschäftsreisen und die Arbeitswege der Mitarbeiter abgefragt. In einem nächsten Schritt erstellt das Tool dann die Emissionswerte und vergleicht diese mit anderen Unternehmen in der Branche.

„Ruder noch rumreißen“

Erstellt hat das Tool der Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft (BNW) in Zusammenarbeit mit dem Berliner Greentech-Unternehmen Plan A. Die Berechnung folgt dem international anerkannten Standard des „Greenhouse Gas Protocols” und wurde vom TÜV Rheinland Anfang September 2021 offiziell zertifiziert.

„Viele kleine Unternehmen möchten ihre Emissionen nachhaltig senken. Eine Klimabilanz ist da der erste Schritt. Wir freuen uns daher sehr, dass wir in Kooperation mit Plan A einen kostenfreien Emissionsrechner anbieten können, der einen ersten Überblick über die Emissionswerte des Unternehmens gibt“, sagt BNW-Geschäftsführerin Katharina Reuter. „Gemeinsam können wir das Ruder noch rumreißen und die Klimakatastrophe abwenden. Dazu braucht es politische Leitplanken und Anstrengungen von uns allen.”

Auch Privatpersonen können in Internet ausrechnen lassen, wie ihre CO2-Bilanz aussieht. So bietet etwa das Umweltbundesamt unter https://uba.co2-rechner.de/ einen CO2-Schnellcheck an, der Haus/Wohnung, Mobilität, Ernährung und Einkommen mitberücksichtigt und die zentralen Stellschrauben für Einsparungen benennt.

320°/ek

Mehr zum Thema
Was versteht man unter „klimaneutral“?
Weltwirtschaft droht durch Klimafolgen stark zu schrumpfen
Klimaneutrales Erdgas? Experten zweifeln CO2-Kompensation an
Ampel-Fraktionen einigen sich auf Klimaschutzgesetz und Solarpaket
Studie: 60 Prozent der Gebäude könnten mit Erdwärme beheizt werden
iPhone-Reparatur: Apple lässt gebrauchte Originalteile zu 
Leopoldina: CO2-Speicherung auch an Land angehen
Klimaschutz der Schweiz verletzt Menschenrechte