Altspeiseöl
kostenpflichtigWas als Pilotprojekt begann, planen die Städte Fürth und Erlangen nun für das gesamte Stadtgebiet: Sie lassen flächendeckend Sammelautomaten für Altspeiseöle und Fette aufstellen. Die guten Sammelmengen aus dem Pilotprojekt spornen an.
Automaten für altes Speiseöl
Sind die Pommes ausfrittiert und die Nudeln fertig gekocht, landen Altfette und gebrauchte Speiseöle hierzulande meistens im Ausguss. Zwischen 65.000 und 140.000 Tonnen Rohstoff gehen so jährlich über die Kanalisation verloren, kritisiert die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU). Dabei gibt es durchaus umweltfreundliche Alternativen – das zeigen die fränkischen Städte Erlangen und Fürth.
Dort werden über das ganze Stadtgebiet je 16 Sammelautomaten aufgestellt. Die Aut