Refurbishment

kostenpflichtig
Wer was auf sich hält, nutzt ein gebrauchtes Smartphone? So weit ist es noch nicht. Doch der Markt für Refurbishment wächst. Anbieter steigen verstärkt in den Ankauf alter Geräte ein – und versuchen, auch Firmen als Kunden zu gewinnen.

Wenn es hipp wird, ein gebrauchtes Smartphone zu besitzen


Mit geschickten Fingern hat Sebastian Heyn das Smartphone in Einzelteile zerlegt. Erst musste er das Gerät in einem Automaten erwärmen und so den Kleber lösen. Nun liegen die Teile säuberlich sortiert vor ihm: Akku, Platine, Koaxialkabel, Frontkamera.

„Bei diesem Gerät muss das Display ausgetauscht werden“, sagt der 35-Jährige. Ist es einmal zerlegt, könnten auch andere Bauteile, deren Lebensende naht, gleich gewechselt werden. Werkstätten wie hier in Hartmann

Mehr zum Thema
Decathlon-Marktplatz stärkt Angebot an gebrauchten Sportprodukten