E-Fuels

kostenpflichtig
Im Emsland geht eine neue Anlage zur Herstellung von synthetischem Flugtreibstoff in Betrieb. Dort soll das Kerosin im industriellen Maßstab erzeugt werden. Lufthansa wird den Treibstoff verwenden.

Mit Lebens­mittelabfällen und Windkraft zu klimaneutralem Kerosin


Dort, wo die Revolution im Luftverkehr startet, landet kein Flieger. Vielmehr riecht es deutlich nach Landwirtschaft. Dichtgewachsene Maisfelder umschließen eine Biogasanlage im nördlichen Emsland bei Werlte, rund 60 Kilometer von Oldenburg entfernt. Aber hier sind die Bedingungen ideal, um klimaneutralen Flugzeugtreibstoff herzustellen. Am Montag wurde die Anlage offiziell in Betrieb genommen. Dabei waren der Kieler Klimaforscher Mojib Latif und Bundesumweltministerin Svenja Schulze

Mehr zum Thema
Biodiesel aus Abfallstoffen: Bundesrat macht Weg frei
Novocarbo sichert sich 25 Millionen Euro
Reederei will von LNG auf E-Methan umsteigen