Bioabfallstudie

kostenpflichtig
Die einen Abfallwirtschaftsbetriebe erlauben es explizit, die anderen verbieten es: die Sammlung und Entsorgung von Bioabfällen in kompostierbaren Biobeuteln. Vor allem um die Abbaubarkeit ranken sich viele Fragen. Eine Studie zu Folienschnipseln im Kompost liefert eindeutige Antworten.

Wie gut bauen sich Biobeutel bei der Kompostierung wirklich ab?


Der Abfallexperte Michael Kern seufzt. Die Diskussionen um Biobeutel im Bioabfall kennt er zur Genüge. „Warum sich dieses Gerücht so hartnäckig hält, ist mir nicht erklärlich“, sagt er. „Da können noch nicht mal wirtschaftliche Interessen dahinterstecken.“ Mit Gerücht meint der promovierte Ingenieur Kern, dass kompostierbare Bioabfallsammelbeutel das nicht sind, was sie vorgeben: nämlich kompostierbar.

„Es stimmt schlicht nicht, dass sich kompostierbare Bioab

Mehr zum Thema
Flughafen-Bodenfahrzeuge in Amsterdam tanken erneuerbaren Diesel
Studie: Ölkonzerne setzen auf Biokraftstoffe – und lassen Wasserstoff links liegen
Circular Carbon nimmt erste Anlage für Pflanzenkohle in Betrieb