Nachhaltige Luftfahrt

kostenpflichtig
Ein Teil der Flugzeuge, der von den drei bayerischen Flughäfen abhebt, könnte künftig mit grünem Kerosin betankt werden. Dafür will ein Konsortium eine Power-to-Liquid-Anlage errichten. Die entsprechende Absichtserklärung wurde nun unterzeichnet.

50.000 Liter grünes Kerosin aus Bayern


Was Lufthansa-Chef Carsten Spohr Anfang Oktober auf der Jahrestagung der großen Airlines in Boston sagte, war ernüchternd: „Der gesamte nachhaltig produzierte Treibstoff auf der Welt würde uns jetzt für fünf Tage reichen“, erklärte er. Entsprechend hoch ist der Druck auf die Luftverkehrsbranche, deutlich mehr umweltfreundliches Kerosin zu produzieren – vor allem angesichts der Zielsetzung, bis 2050 klimaneutral fliegen zu wollen.

Helfen könnte dabei ein Projekt in

Mehr zum Thema
Prada nutzt SAF-Zertifikate von DHL
Biodiesel aus 100 Prozent Abfall
Nachhaltiger Flugtreibstoff SAF: Wie grün ist das Fliegen bereits?