Nachhaltiges Bauen

kostenpflichtig
Wenn Deutschland seine Klimaziele erreichen will, muss sich vor allem der Bausektor anstrengen. Dort entstehen 30 Prozent der CO2-Emissionen. Mit Sanierung lässt sich viel erreichen, wie ein Beispiel in Berlin zeigt. Auch mit Blick auf das Recycling. Doch Projekte wie dieses sind noch selten.

„Abreißen kann jeder“


Bob der Baumeister lieferte nicht nur den Slogan für Barack Obamas Präsidentschaftswahlkampf („Yes we can“), sondern drei Jahre zuvor auch eine Anleitung für nachhaltiges Bauen: In Folge 118 aus dem Jahr 2005 verhindert der Kinderserien-Held, dass das grüne und blühende Sonnenblumental der Städtebauwut des Architekten Herrn Adam zum Opfer fällt. „Reduzieren, wiederverwerten, recyceln“, fordert Bob. Statt Glas, Stahl und Beton reicht er einen Entwurf mit Holzbaut

Mehr zum Thema
Wie sich Lederreste upcyceln lassen
Erster technischer Leitfaden zum EU-Batteriepass
Recycling von Solarmodulen: Jetzt auch für Silber
Nur ein Prozent der Bauabfälle in NRW gehen in den Hochbau
Die ersten Schokoriegel in Papierverpackung
Elektrofahrzeuge, Kreislaufwirtschaft und erneuerbare Energien: Wie weit ist Mercedes schon?
Nur rund ein Viertel der Kunststoffe in Europa wird recycelt
Textilien färben ohne Färbeprozess
Regierung in Sachsen beschließt Förderung der Kreislaufwirtschaft
Circular Economy: München hat die meisten Start-ups
Novocarbo sichert sich 25 Millionen Euro
Neue DK-0-Deponie in Nordrhein-Westfalen