UN-Klimakonferenz

kostenpflichtig
Schon jetzt hat sich die Erde um 1,1 Grad aufgeheizt, die Folgen sind weltweit spürbar. Doch noch immer beschränken sich Regierungsvertreter auf Appelle und Mahnungen. Klimaschützer werfen ihnen Versagen vor.

„Wir schaufeln unser eigenes Grab“


Mit einem leidenschaftlichen Appell hat UN-Generalsekretär Antonio Guterres die Staaten der Welt zu viel mehr Ehrgeiz im Kampf gegen die Erderwärmung ermahnt. Sämtliche bereits zugesagten Anstrengungen beim Klimaschutz reichten hinten und vorne nicht aus, um eine Katastrophe abzuwenden, warnte er am Montag beim feierlichen Auftakt der Weltklimakonferenz COP26 im schottischen Glasgow vor Dutzenden Staats- und Regierungschefs. „Wir schaufeln uns unser eigenes Grab.“ Auch US-Präsid

Mehr zum Thema
Weltwirtschaft droht durch Klimafolgen stark zu schrumpfen
Sind die Methan­emissionen viel höher als angenommen?