Strengere Vorschriften

kostenpflichtig
Für Abfallexporte sollen künftig strengere Regeln gelten. Das sieht ein Gesetzesvorschlag vor, den die EU-Kommission am Mittwoch vorgestellt hat. EU-Abfallexporteure sollen demnach stärker zur Verantwortung gezogen werden, die Kreislaufwirtschaft soll angekurbelt werden.

EU-Kommission schlägt neue Regeln für Abfallverbringung vor


Die EU-Kommission hat am Mittwoch einen Gesetzesvorschlag für eine EU-Abfallverbringungsverordnung vorgestellt. „Unsere neuen Vorschriften für die Verbringung von Abfällen werden die Kreislaufwirtschaft ankurbeln und dafür sorgen, dass Abfallausfuhren nicht die Umwelt oder die menschliche Gesundheit in anderen Ländern schädigen“, sagte der für den Europäischen Green Deal zuständige Vizepräsident Frans Timmermans. Im vergangenen Jahr seien rund 33 Millionen Tonnen Abfall au

Mehr zum Thema
Kreislaufwirtschaft: Deutschland und China vereinbaren Aktionsplan