Neue Untersuchung

kostenpflichtig
Der schlechte Ruf, der Plastik anhängt, liegt an den Umweltfolgen, die am Ende des Lebenszyklus‘ entstehen. Doch schon während der Produktion wird das Klima stark belastet, sagen Wissenschaftler. Noch stärker sogar als in der Entsorgungsphase.

Wie groß der CO2-Fußabdruck von Kunststoff wirklich ist


Was Kunststoff so unbeliebt gemacht hat, sind die Bilder von verschmutzten Gewässern und Stränden und nicht zuletzt von Tieren, die Kunststoffteile als vermeintliche Nahrung aufnehmen und daran sterben. Hinzu kommen Treibhausgase und Luftschadstoffe, die freigesetzt werden, wenn der Großteil der Kunststoffabfälle in der Entsorgungsphase verbrannt wird.

Doch die größten Umweltfolgen entstehen gar nicht in der Entsorgungsphase, sondern während der Produktion. Daraus weist

Mehr zum Thema
EU-Parlament stimmt Verpackungsverordnung zu
Freiburg bereitet Einführung einer Verpackungssteuer vor
Kunststoffrecycling: Covestro plant Zusammenarbeit mit Automobilindustrie
Pyrum erhält Nachhaltigkeitszertifizierung
Alpina führt digitalen Produktpass ein
PreZero plant LVP-Sortieranlage in Dänemark
Neuer Roboter entleert Lebensmittelgläser in Sekundenschnelle