Containerschiff

kostenpflichtig
Batteriebetrieben und vollständig emissionsfrei: Vor der Küste Norwegens wird ein autonomes und vollelektrisches Containerschiff in Betrieb gehen - angeblich das Erste weltweit. Das Batteriesystem ist in acht separaten Batterieräumen untergebracht.

Autonom, elektrisch und voll mit Containern beladen


Das Schiff heißt Yara Birkeland und hatte seine Jungfernfahrt Mitte November nach Oslo absolviert. Was das Containerschiff so besonders macht: Es fährt autonom und wird vollelektrisch betrieben. Vor der Küste Norwegens wird es nun zwei Jahre lang im kommerziellen Betrieb getestet. Als sogenanntes „Green Vessel“ wird es vollkommen autonom Container mit Produkten des Düngemittelherstellers Yara International von seiner Produktion in Herøya zum Hafen Brevik transportieren.

Mehr zum Thema
Prognose: Verkehr verursacht Hälfte aller CO2-Emissionen
Elektrofahrzeuge, Kreislaufwirtschaft und erneuerbare Energien: Wie weit ist Mercedes schon?
VW kündigt Elektroauto für 20.000 Euro an