Wenig Investitionen

Wenn Deutschland bis 2045 klimaneutral werden will, sind riesige Investitionen nötig. Viele mittelständische Unternehmen sind noch zögerlich. Drei Viertel der Unternehmen haben noch nicht investiert – und haben es vorerst auch nicht vor.

Mittelstand noch zögerlich bei Klimaschutz


Viele mittelständische Unternehmen halten sich noch mit Investitionen in Klimaschutzprojekte zurück. Nach Angaben der staatlichen Förderbank KfW haben im vergangenen Jahr nur 12 Prozent der Mittelständer in entsprechende Vorhaben investiert. Weitere 13 Prozent der Mittelständler planen bis Ende des Jahres 2022 entsprechende Investitionen.

„Bei einem Viertel der kleinen und mittleren Unternehmen steht der Klimaschutz aktuell auf der Agenda“, sagte KfW-Chefvolkswirtin Fritzi Köhler-Geib. Das heiße im Umkehrschluss allerdings auch: drei von vier Unternehmen hätten keine entsprechenden Investitionsprojekte umgesetzt und hätten dies absehbar auch nicht vor. „Mit Blick auf den hohen Gesamtinvestitionsbedarf zur Erreichung des Klimaneutralitätsziels muss sich auch im Mittelstand die Investitionsdynamik noch deutlich beschleunigen“, mahnte Köhler-Geib.

Die bislang investierten Mittel flossen vorwiegend in die Steigerung der Energieeffizienz in der Produktion, in die Nutzung erneuerbarer Energien oder in klimafreundliche Verkehrsmittel. Die durchschnittliche Summe lag laut KfW bei 72.000 Euro.

Industrie ist aktiver

Wie aktiv die rund 3,8 Millionen Mittelständler mit einem Jahresumsatz von maximal 500 Millionen Euro sind, hängt auch von der Größe ab. Unter den Kleinstunternehmen mit weniger als fünf Beschäftigten gab es 2020 nur zehn Prozent Klimaschutzinvestoren, bei den großen Mittelständlern mit 50 und mehr Mitarbeitern war jeder Dritte aktiv. Die durchschnittlichen Summen lagen zwischen 29.000 Euro bei den kleinsten und 346.000 Euro bei den großen Mittelständlern.

In der Industrie nehmen Klimaschutzinvestitionen den Angaben zufolge einen vergleichsweise großen Raum ein. Demnach setzten 33 Prozent der Unternehmen entsprechende Vorhaben im vergangenen Jahr um. Weitere 34 Prozent planten Klimaschutzinvestitionen bis Ende 2022. Zur Industrie zählen nur vergleichsweise weniger mittelständische Firmen. Rund drei Viertel aller kleineren und mittleren Firmen werden zu den Dienstleistungsunternehmen gerechnet.

320°/dpa/sk

Mehr zum Thema
Halbierung der Umweltverschmutzung – EU-Parlament beschließt schärfere Grenzwerte
„Es ist besser, CO2 im Boden zu haben als in der Atmosphäre“
Neue Kennzeichnung für CO2-armen Stahl
„CO2 wird künftig ein knappes Gut sein“
Was versteht man unter „klimaneutral“?
Klimaneutrales Erdgas? Experten zweifeln CO2-Kompensation an
Ampel-Fraktionen einigen sich auf Klimaschutzgesetz und Solarpaket
Studie: 60 Prozent der Gebäude könnten mit Erdwärme beheizt werden
Leopoldina: CO2-Speicherung auch an Land angehen