Interview

kostenpflichtig
Im kommenden Jahr werden die Arbeiten an Normen und Standards für die Circular Economy beginnen. Dabei geht es nicht nur um Rezyklate, sagt Benjamin Hein vom Normungsinstitut DIN. Im Interview erklärt er, warum er das Projekt für so wichtig hält.

„Wir werden 34.000 Normen sondieren“


Für den Aufbau einer zirkulären Wirtschaft seien Normen unerlässlich, sagt Benjamin Hein vom Deutschen Institut für Normung (DIN). Hein hat 2019 die Leitung des neu gegründeten DIN-Geschäftsbereichs Circular Economy übernommen. Eine seiner Aufgaben wird die Mitarbeit an der „Deutschen Normungsroadmap Circular Economy“ sein. An dem Projekt sind neben dem DIN das Bundesumweltministerium sowie die Deutsche Kommission Elektrotechnik (DKE) und der Verein Deutscher Ingenieu

Mehr zum Thema
Neue Marke: Heraeus bietet Produkte aus recycelten Edelmetallen an
Einweg-E-Zigarette mit abnehmbarem Akku
Kreislaufwirtschaft: Deutschland und China vereinbaren Aktionsplan
Alternative Papiersorten: Wie gut sind die Top Ten wirklich?
Weniger Verpackung bei Amazon: „Wir nutzen maschinelles Lernen“
Was natürliche Dämmstoffe leisten können – und was nicht
Kataster in Heidelberg umfasst bereits 466.000 Tonnen Baumaterial
Rohstoffimporte: „Höchste Zeit für einen Kurswechsel“
Wie recyclingfähig sind Papiersäcke?
Gute Nachfrage lässt Altpapierpreise steigen
Recyceltes Graphit so gut wie neues