Prototyp

kostenpflichtig
Dell hat seine Vorstellung von einem nachhaltigen Notebook präsentiert. Im Mittelpunkt des Design-Ansatzes stehen ein möglichst geringer CO2-Fußabdruck, das Recycling und eine einfachere Reparatur. Der Prototyp hat nur vier Schrauben.

Concept Luna: Dells Vision vom wartungsfreundlichen Notebook


Dells „Concept Luna“ ist gewissermaßen eine Machbarkeitsstudie und stellt keinen echten Laptop dar. Es vermittelt aber eine Vorstellung darüber, was möglich wäre, wenn Computer-Hersteller diese Richtung einschlagen würden. Würde das Notebook mit allen Design-Aspekten realisiert, wäre der CO2-Fußabdruck 50 Prozent geringer als bei einem herkömmlichen Notebook, wie der US-Computerkonzern mitteilt.

Zu den Neuerungen gehören unter anderem ein kleineres Motherboard

Mehr zum Thema
Recycelbar und kompostierbar: Chipstüte aus Papier
Fragen und Antworten zum PET-Markt in Europa
Wie sich Lederreste upcyceln lassen
Erster technischer Leitfaden zum EU-Batteriepass
Recycling von Solarmodulen: Jetzt auch für Silber
Die ersten Schokoriegel in Papierverpackung
Elektrofahrzeuge, Kreislaufwirtschaft und erneuerbare Energien: Wie weit ist Mercedes schon?
Nur rund ein Viertel der Kunststoffe in Europa wird recycelt
Textilien färben ohne Färbeprozess
Regierung in Sachsen beschließt Förderung der Kreislaufwirtschaft
Circular Economy: München hat die meisten Start-ups
Novocarbo sichert sich 25 Millionen Euro