Coffeee-to-go

kostenpflichtig
Mehrwegbecher sind nicht die einzige Alternative zu Einwegbechern. Inzwischen gibt es auch recycelbare Einwegbecher. Drei Unternehmen haben ein Projekt gestartet, um daraus Druckpapier herzustellen.

Aus Einweg-Papierbechern wird wieder Papier


Einweg-Pappbecher machen Müll, viel Müll sogar. Um genauer zu sein, waren es 2019 fast drei Milliarden To-Go-Einwegbecher, die in Deutschland in Umlauf gebracht worden sind. Da der Verbundstoff aus Papier und Kunststoff den Recyclingprozess ausbremst, landen die gebrauchten Becher in der Regel in der Müllverbrennung. Doch inzwischen gibt es einige Alternativen. Neben Mehrwegbechern sind es auch Einwegbecher, die recycelt werden können.

Hinter dem „System CoffeeCup Paper

Mehr zum Thema
Recycelbar und kompostierbar: Chipstüte aus Papier
Fragen und Antworten zum PET-Markt in Europa
So lassen sich Lederreste upcyceln
Erster technischer Leitfaden zum EU-Batteriepass
Recycling von Solarmodulen: Jetzt auch für Silber
Die ersten Schokoriegel in Papierverpackung
Elektrofahrzeuge, Kreislaufwirtschaft und erneuerbare Energien: Wie weit ist Mercedes schon?
Nur rund ein Viertel der Kunststoffe in Europa wird recycelt
Textilien färben ohne Färbeprozess
Regierung in Sachsen beschließt Förderung der Kreislaufwirtschaft
Circular Economy: München hat die meisten Start-ups
Novocarbo sichert sich 25 Millionen Euro