Edelstahlrecycling

Die Wettbewerbsbehörden haben grünes Licht gegeben: Der Edelstahlproduzent Aperam kann ELG Haniel wie geplant übernehmen. Das Recycling von Edelstahlschrott wird künftig ein eigenes Unternehmenssegment bilden.

Aperam schließt Übernahme von ELG Haniel ab


Der Edelstahlproduzent Aperam kann den Recycler ELG Haniel wie geplant übernehmen. Wie Aperam bekannt gibt, sei die Übernahme des Edelstahlschrottrecyclers abgeschlossen, alle behördlichen Genehmigungen seien erteilt worden. Mit Beginn des neuen Jahres werde der Konzern das neue Berichtssegment „Recycling“ schaffen – bestehend aus ELG Haniel und der Recyclingfirma Recyco.

ELG beschäftigt rund 1.200 Mitarbeitende an 51 Standorten in 20 Ländern und verarbeitet im Jahr rund 1,2 Millionen Tonnen Edelstahlschrott. Die Firma soll innerhalb der Aperam-Gruppe als eigenständiges Unternehmen weitergeführt werden.

Aperam hatte ELG im Mai dieses Jahres für 357 Millionen Euro übernommen. Der Edelstahlhersteller mit Sitz in Luxemburg verfügt über Produktionsstandorte in Brasilien, Belgien und Frankreich, die zusammen genommen eine Produktion von 2,5 Millionen Tonnen Edelstahl erlauben. Insgesamt beschäftigt Aperam rund 9.400 Mitarbeitende.

320°/sk

Mehr zum Thema
Recycling von Solarmodulen: Jetzt auch für Silber
Erstes deutsches Unternehmen für Schiffsrecycling
Elektrofahrzeuge, Kreislaufwirtschaft und erneuerbare Energien: Wie weit ist Mercedes schon?
Voestalpine will Buderus Edelstahl verkaufen