Zahlen für 2021

kostenpflichtig
Corona hat auch die Exporte von deutschem Plastikmüll beeinflusst: Im vergangenen Jahr sind die Ausfuhren deutlich zurückgegangen. Malaysia ist nun nicht mehr das größte Empfängerland.

Deutschland exportiert weniger Plastikmüll


Deutsche Firmen haben 2021 deutlich weniger Plastikmüll exportiert als zuvor. Im vergangenen Jahr seien rund 697.000 Tonnen Kunststoffabfall ins Ausland transportiert worden und damit ein Drittel (32 Prozent) weniger als 2020, teilte der Bundesverband der Deutschen Entsorgungs-, Wasser- und Rohstoffwirtschaft (BDE) auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mit. Die Zahlen beruhen auf Zahlen des Statistischen Bundesamts für Januar bis Oktober sowie auf Schätzungen des BDE für November

320°/Array

Mehr zum Thema
Fragen und Antworten zum PET-Markt in Europa
Institute senken Konjunkturprognose – Nur noch Miniwachstum
„Noch wenig Hinweise auf konjunkturelle Belebung“
Forscher: Plastik ist viel großräumiger verteilt als vermutet
UN-Bericht: Die Welt produziert Jahr für Jahr mehr Elektroschrott
Nur rund ein Viertel der Kunststoffe in Europa wird recycelt
Kunststofferzeuger beklagen „schwerste ökonomische Krise“
Sunbites-Verpackung besteht zur Hälfte aus chemisch recyceltem Kunststoff