Abfallsammlung mit KI

kostenpflichtig
Ein Schweizer Unternehmen hat eine Software entwickelt, die die Abfallmengen auf den Straßen misst. Das System arbeitet mit Kamera und Künstlicher Intelligenz und entwickelt daraus neue Tourenpläne. Das soll helfen, Kosten zu sparen. Jetzt soll der Markteinstieg in Deutschland folgen – mithilfe von Remondis.

„Sieht aus wie eine Schuhkiste“


In Genf bleibt seit einigen Monaten jede dritte Kehrmaschine in der Garage. Sie wird nicht gebraucht. Zuvor war das den Verantwortlichen nicht bewusst. Die Erkenntnis resultierte aus einem Projekt namens Clean City Lab – darin wurde untersucht, wie die Sauberkeit der Stadt verbessert und zugleich die Tourenplanung optimiert werden kann.

Um herauszufinden, wo sich welcher Müll in welchen Mengen auf den Straßen und Wegen befindet, wurden für das Projekt mehrere Kehrmasc

Mehr zum Thema
Wird die Energie- und Antriebswende ausgebremst?
Alternative Papiersorten: Wie gut sind die Top Ten wirklich?
Neuer Roboter entleert Lebensmittelgläser in Sekundenschnelle
Rohstoffimporte: „Höchste Zeit für einen Kurswechsel“
Gute Nachfrage lässt Altpapierpreise steigen