Photovoltaik-Module

kostenpflichtig
Silizium ist der Hauptbestandteil einer Solarzelle. Trotzdem wird es im industriellen Maßstab noch nicht recycelt. Mit einem neuen Verfahren soll das möglich sein. Aber: Wofür soll man das gewonnene Rezyklat verwenden?

Neuer Anlauf für Siliziumrecycling


Noch sind in Deutschland die Mengen an Silizium aus Photovoltaik-Modulen, die beim Recycler landen, überschaubar. Auf etwa 10.000 Tonnen pro Jahr schätzt sie das Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE aktuell. Dabei wird es aber nicht bleiben. Ab dem Jahr 2029 rechnen die Forscher mit mehreren hunderttausend Tonnen pro Jahr. Denn dann laufen die ersten Einspeisevergütungen für die Solarzellen aus den Boom-Jahren 2009 und 2011 aus – und viele Zellen werden wohl abgebaut

Mehr zum Thema
Mehr Rezyklate, weniger Plastik: Was Apple bislang erreicht hat
Wird die Energie- und Antriebswende ausgebremst?
Herstellerverantwortung: Reconomy mit neuem Service für Textilien
Batteriepaket der Raumstation ISS schlägt in Wohnhaus ein
Neue Marke: Heraeus bietet Produkte aus recycelten Edelmetallen an
Einweg-E-Zigarette mit abnehmbarem Akku
Kreislaufwirtschaft: Deutschland und China vereinbaren Aktionsplan
Alternative Papiersorten: Wie gut sind die Top Ten wirklich?
Der längste Streik in der Geschichte der IG Metall
Thyssenkrupp kündigt Abbau von Stahlkapazitäten an
Neuer Roboter entleert Lebensmittelgläser in Sekundenschnelle
Weniger Verpackung bei Amazon: „Wir nutzen maschinelles Lernen“