Höhere Energieeffizienz

kostenpflichtig
Es ist ein Spagat: Wohnen soll bezahlbar sein - zugleich müssen die Häuser klimafreundlicher werden. Ein Verbändebündnis warnt vor zu hohen Anforderungen. Wenn Eigentümer die Sanierung nicht bezahlen könnten, bringe das für den Klimaschutz am Ende nichts.

Altbau-Sanierung kostet Billionen


Ohne alternative Heizung, bessere Dämmung und neue Fenster in Tausenden Wohnhäusern sind Deutschlands Klimaschutzziele kaum zu erreichen. Doch die nötigen Sanierungen werden einer Studie zufolge bis 2045 mehrere Billionen Euro kosten. Die Wohnungs- und Immobilienbranche sieht Eigentümer völlig überfordert.

Die Politik solle ihre Anforderungen herunterschrauben und den Hausbesitzern mehr unter die Arme greifen, forderten mehrere Verbände am Donnerstag in Berlin. Klimaneu

Mehr zum Thema
UN-Bericht: Warum die Kreislaufwirtschaft so wichtig ist