Verursacherprinzip

kostenpflichtig
Vor einigen Jahren gab es schon einmal den Vorstoß, eine Pkw-Maut einzuführen. Damals von der Bundesregierung. Jetzt greift Agora Verkehrswende das Thema nochmal auf. Es brauche faire Preise im Straßenverkehr, so die Denkfabrik.

Agora Verkehrswende fordert Einführung einer Pkw-Maut


Die Denkfabrik Agora Verkehrswende fordert eine Steuer- und Finanzreform zum Straßenverkehr, verbunden mit der Einführung einer Pkw-Maut. In einem am Donnerstag vorgelegten Diskussionspapier heißt es, ein fahrleistungsabhängiges Mautsystem könne Anreize setzen, um CO2-Emissionen zu verringern. Außerdem könne es eine verursachungsgerechte

Mehr zum Thema
Umweltbundesamt: Tempolimit bringt mehr CO2-Einsparung als gedacht
Truck2Train: So soll der kombinierte Güterverkehr gelingen