Mit Pflanzenabfällen

kostenpflichtig
Der Chemiekonzern Covestro will seine Produkte künftig nur noch klimaneutral herstellen. Dafür bringt der Konzern einen klimaneutralen Rohstoff für Dämmmaterial auf den Markt. Das Benzol, das dafür verwendet wird, wird auf Basis von Pflanzenabfällen hergestellt.

Covestro entwickelt klimaneutrales MDI


„Wir richten uns vollständig auf die Kreislaufwirtschaft aus“, verspricht Covestro. Dafür plant der Chemiekonzern, seine Produkte nach und nach klimaneutral herzustellen. Aktuelles Beispiel ist der Rohstoff Methylen-Diphenyldiisocyanat – kurz MDI.

MDI ist ein Rohstoff für die Herstellung von Polyurethan. Aus Polyurethan wiederum lassen sich Schaumstoffe herstellen, die vor allem als Dämmung, aber auch in Matratzen oder Schwämmen genutzt werden. Die Kunden von Covest

Mehr zum Thema
Recycelbar und kompostierbar: Chipstüte aus Papier
Fragen und Antworten zum PET-Markt in Europa
So lassen sich Lederreste upcyceln
Erster technischer Leitfaden zum EU-Batteriepass
Recycling von Solarmodulen: Jetzt auch für Silber
Biodiesel aus Abfallstoffen: Bundesrat macht Weg frei
Die ersten Schokoriegel in Papierverpackung
Elektrofahrzeuge, Kreislaufwirtschaft und erneuerbare Energien: Wie weit ist Mercedes schon?
Nur rund ein Viertel der Kunststoffe in Europa wird recycelt
Textilien färben ohne Färbeprozess
Regierung in Sachsen beschließt Förderung der Kreislaufwirtschaft
Circular Economy: München hat die meisten Start-ups