Synthetische Kraftstoffe

kostenpflichtig
Ein Schweizer Spin-off will Kraftstoffe aus Sonnenwärme herstellen. Das Potenzial scheint gigantisch zu sein: Solarkraftstoffe können angeblich das 50-fache des derzeit weltweiten Kerosinbedarfs decken. Wie die Technik funktioniert und wann es losgehen soll.

CO2-neutrales Fliegen mithilfe von Sonnenwärme


Hat die Suche nach alternativen Kraftstoffen im Flug- und Schiffsverkehr schon bald ein Ende? Möglicherweise schon. Solarkraftstoffe seien die Lösung, glauben ehemalige Forscher der Universität ETH in Zürich. Mit der Universitätsausgründung Synhelion wollen sie synthetische Kraftstoffe produzieren, die mithilfe von Sonnenwärme hergestellt werden. Bei der Verbrennung werde später nur so viel CO2 freigesetzt, wie zuvor bei dessen Herstellung verwendet wurde.

Im Mittelpun

Mehr zum Thema
Was versteht man unter „klimaneutral“?
Klimaneutrales Erdgas? Experten zweifeln CO2-Kompensation an
Ampel-Fraktionen einigen sich auf Klimaschutzgesetz und Solarpaket
Prada nutzt SAF-Zertifikate von DHL
Studie: 60 Prozent der Gebäude könnten mit Erdwärme beheizt werden
Leopoldina: CO2-Speicherung auch an Land angehen
Biodiesel aus 100 Prozent Abfall
Klimaschutz der Schweiz verletzt Menschenrechte
Nachhaltiger Flugtreibstoff SAF: Wie grün ist das Fliegen bereits?