Resolution verabschiedet

kostenpflichtig
Es sei eines der wichtigsten Umweltabkommen seit dem Pariser Klimaabkommen, sagte UNEP-Chefin Andersen am Mittwoch. Zuvor hatte die UN-Umweltversammlung eine Resolution für ein globales Plastik-Abkommen verabschiedet. Jetzt sollen rechtsverbindliche Regeln folgen.

UN macht Weg für Plastik-Abkommen frei


Die Umweltversammlung der Vereinten Nationen (UNEA) sagt der Plastikverschmutzung den Kampf an. Vertreter der Mitgliedstaaten haben am Mittwoch eine Resolution verabschiedet, die konkreten Verhandlungen für ein rechtsverbindliches Abkommen den Weg ebnet. Im Versammlungsraum wurde anschließend laut applaudiert. Bundesumweltministerin Steffi Lemke (Grüne), das Umweltprogramm der Vereinten Nationen (Unep) und der WWF sprachen von einem „historischen“ Beschluss.

„Ein verb

Mehr zum Thema
EU-Parlament stimmt Verpackungsverordnung zu
Freiburg bereitet Einführung einer Verpackungssteuer vor
Kunststoffrecycling: Covestro plant Zusammenarbeit mit Automobilindustrie
Pyrum erhält Nachhaltigkeitszertifizierung
EU-Parlament stimmt Ökodesign-Verordnung zu
Alpina führt digitalen Produktpass ein
Kreislaufwirtschaft: Deutschland und China vereinbaren Aktionsplan
PreZero plant LVP-Sortieranlage in Dänemark